Alpiq verbaut Herzstück des weltweit ersten energieautarken Mehrfamilienhauses

Zürich – In Brütten im Kanton Zürich entsteht derzeit das weltweit erste energieautarke Mehrfamilienhaus ohne Netzanschluss. Das Herzstück des Hauses ist ein Batteriespeicher von Helion Solar, einem Unternehmen der Alpiq Gruppe. Dieser spezielle Speicher deckt nicht nur den täglichen Energiebedarf, sondern gewährleistet auch den Energiefluss im Gebäude. Mit diesem zukunftsgerichteten Projekt positioniert sich Alpiq als Anbieterin von ausgereiften Lösungen in der dezentralen Stromproduktion und -speicherung. Alpiq weitet ihr Energiedienstleistungsgeschäft im Rahmen der Strategieumsetzung aus.

Das Haus der Zukunft ist ein energieautarkes Neunfamilienhaus in Brütten im Kanton Zürich. Das einzigartige Gebäude benötigt keine externe Energieversorgung und ist daher nicht am Stromnetz angeschlossen. Im Sommer 2016 werden die ersten Bewohner einziehen. Sie werden sich ausschliesslich mit Sonnenenergie versorgen, welche von den Photovoltaikmodulen auf dem Dach und an der Fassade erzeugt wird. Das Haus der Zukunft ist ein Pionierprojekt und wegweisend für energieeffiziente Gebäude.

Alpiq profiliert sich in der Energieeffizienz

Energieeffizienz ist ein Schlüsselfaktor bei der Umsetzung der Energiestrategie 2050 und ein Wachstumsmarkt für die Solarindustrie. Die zur Alpiq Gruppe gehörende Helion Solar ist das grösste Schweizer Installationsunternehmen für Photovoltaikanlagen zur Stromgewinnung sowie zur Energiespeicherung. Mit dieser erfolgreichen Solarspezialistin positioniert sich Alpiq in den Wachstumsmärkten Energieeffizienz und Solarindustrie. Das Unternehmen bietet innovative Komplettlösungen in den Bereichen Smart Energy, Gebäudehülle und Dachersatz, Photovoltaik-to-Heat sowie Batteriespeicher an.

Intelligenter Batteriespeicher für kurz- und mittelfristigen Bedarf

Das Mehrfamilienhaus in Brütten ist ein Leuchtturmprojekt der Umwelt Arena Spreitenbach. Helion Solar hat die Planung, Lieferung und Installation des Herzstücks dieses weltweit einmaligen Projekts übernommen. Der intelligente Batteriespeicher speichert den erzeugten Strom für den kurz- und mittelfristigen Gebrauch. Zusätzlich übernimmt die Anlage auch die Steuerung des Stromflusses im Gebäude, die gesamte Planung der Stromversorgung und die Reservehaltung von genügend Ersatzstrom. Bereits eine Stunde sonniges Wetter im Sommer reicht aus, um das Mehrfamilienhaus während eines Tages mit Strom zu versorgen. Die Kapazität des Speichers ist so ausgelegt, dass er das Gebäude während drei bis vier Tagen mit genügend Energie versorgen kann.

Langzeitspeicher mit Brennstoffzelle für kalte Tage ohne Sonne

Ein raffiniertes System mit unterschiedlichen Speicherelementen sorgt dafür, dass das Gebäude auch in Schlechtwetterperioden über ausreichend Energie verfügt. Denn das energieautarke Mehrfamilienhaus muss sich während eines dreimonatigen kalten Winters ohne direkte Sonneneinstrahlung selber versorgen können. In solchen ausserordentlichen Situationen wird das Haus seine Energie aus einem Langzeitspeicher im Boden beziehen. Die raffinierte Anlage von Helion Solar nutzt dazu überschüssige Solarenergie und gewinnt aus Wasser mittels Elektrolyse Wasserstoff. Dieser wird im Speicher zwischengelagert und bei Bedarf in einer Brennstoffzelle in elektrische und thermische Energie umgewandelt.