Windpark Le Peuchapatte: Die Produktionsmenge entspricht den Erwartungen

Sechs Monate Betriebszeit haben gezeigt, dass der Windpark Le Peuchapatte im Jura Strom produziert wie erwartet. Die in der Öffentlichkeit und in den Medien geführte Diskussion über Lärmemissionen von Windenergieanlagen nimmt Alpiq ernst.

Nach einem halben Jahr zieht Alpiq eine positive Bilanz über den Betrieb des Windparks Le Peuchapatte. Die Windturbinen in der Gemeinde Muriaux im Kanton Jura produzierten Strom wie vorhergesagt. Von ihrer Inbetriebnahme Ende Dezember 2010 bis Ende Juni 2011 erzeugten die drei Windturbinen mit einer Gesamtleistung von 6.9 Megawatt rund 6,3 Millionen von erwarteten 12 Millionen Kilowattstunden pro Jahr – trotz der windärmeren Monate April und Mai. Dies entspricht rund 10 Prozent des jährlichen Stromkonsums der Haushalte im Kanton Jura. Eine Windturbine erzeugte im Monat Januar 2011 mit 53 237 Kilowattstunden sogar den Schweizer Tagesproduktionsrekord.

Lärmemissionen unter den Richtwerten In Zusammenhang mit der seit geraumer Zeit in der Öffentlichkeit und in den Medien geführten Diskussion über Lärmemission von Windenergieanlagen weist Alpiq darauf hin, dass die Anlagen in Le Peuchapatte unter Berücksichtigung der kantonalen und nationalen Gesetzgebung errichtet wurden. Sie halten die geltenden Lärmschutzwerte ein. In Zusammenhang mit der Erteilung der Bau- und Betriebsbewilligung liess der Kanton Jura ein unabhängiges Expertengutachten erstellen. Dieses bestätigte, dass die Lärmemissionen innerhalb der gesetzlichen Vorgaben liegen.