Semesterergebnis 2003

Der Energiedienstleister Atel hat im ersten Halbjahr 2003 erfolgreich gearbeitet. Der konsolidierte Umsatz wuchs um 29 % und der Gewinn um 33 %. Der Einbezug von neu erworbenen Gesellschaften in die Konzernrechnung hat die Ergebnisse positiv beeinflusst.

Das Geschäftsergebnis der Atel-Gruppe im ersten Semester wurde hauptsächlich geprägt durch die drei neuen Gesellschaften in Tschechien und Ungarn. Seit dem 1. Januar 2003 werden die Stromhandelsgesellschaft Entrade in Prag, die Kraftwerke Csepel in Budapest und die Kraftwerke ECKG in Prag vollständig in die Konzernrechnung einbezogen. Alle drei Unternehmen arbeiteten erfolgreich. Sie haben die Resultate der Atel-Gruppe im ersten Halbjahr 2003 positiv beeinflusst. Dagegen erlitt das Segment Energieservice wegen der schwachen Konjunktur eine Umsatzeinbusse. Trotzdem schloss das Segment im ersten Semester insgesamt positiv ab.

Verbesserte Ertragskraft Der konsolidierte Umsatz der Atel-Gruppe wuchs in den ersten sechs Monaten um 29 % auf 2'340 Mio. CHF. Bereinigt um die Erstkonsolidierungen und in lokalen Währungen belief sich das Umsatzwachstum auf 3 %. Besonders erfreulich ist die deutliche Verbesserung der operativen Ertragskraft der Atel-Gruppe. Der Betriebsgewinn (EBIT) konnte um 43 % auf 189 Mio. CHF gesteigert werden. Der konsolidierte Cashflow übertraf den Wert aus dem Semester 2002 um 4 % und erreichte 285 Mio. CHF. Der Gruppengewinn erreichte 137 Mio. CHF oder 33 % mehr als im Vorjahr. Ohne Einbezug der neu konsolidierten Gesellschaften nahm der Gruppengewinn um 7 % zu.

Kräftiges Wachstum im Segment Energie Das Energiegeschäft der Atel hat sich im ersten Semester 2003 in allen Regionen und allen Teilmärkten erfolgreich entwickelt. Der Umsatz im Segment Energie steigerte sich im ersten Halbjahr um 55 % auf 1'726 Mio. CHF. Verantwortlich für diesen Anstieg sind zur Hauptsache die neu zur Atel-Gruppe gestossenen Handels- und Kraftwerksgesellschaften Entrade, Csepel und ECKG. Doch auch ohne diese Erstkonsolidierungen erreichte das Umsatzwachstum 12 %. Insgesamt verkaufte Atel in der Berichtsperiode 31,2 Mrd. kWh Strom. Dies entspricht einem Zuwachs von 63 %. Zusätzlich zum traditionellen physischen Absatz hat Atel im ersten Halbjahr 2003 Handelsgeschäfte mit standardisierten Produkten im Umfang von rund 29,7 Mrd. kWh (2002: 21 Mrd. kWh) und im Wert von rund 1'100 Mio. CHF (2002: 800 Mio. CHF) abgewickelt. Das konsolidierte Ergebnis im Segment Energie kletterte auf 139 Mio. CHF und übertraf das Vorjahresergebnis um 14 %.

Rückgang im Segment Energieservice Die schweizerische Atel-Installationstechnik-Gruppe (AIT) und die deutsche GAH-Gruppe erwirtschafteten im Segment Energieservice einen Umsatz von 652 Mio. CHF. Dies entspricht im Vergleich zum ersten Semester 2002 einem Rückgang von 6 %. Bei gleichem Konsolidierungskreis und lokalen Währungen belief sich der Rückgang auf 7 %. Die schwierige Marktsituation in den beiden Hauptmärkten Deutschland und Schweiz war wichtigster Grund für die Abnahme. Sowohl die GAH-Gruppe wie auch in der AIT-Gruppe haben mit Anpassungen der Kapazitäten auf die anhaltend schlechte Konjunkturlage reagiert. Trotz Umsatzminus schloss das Segment Energieservice insgesamt positiv ab. Das konsolidierte Ergebnis erreichte 4 Mio. CHF (2002: 5 Mio. CHF).   Ausblick - deutlich positive Trends Atel rechnet auch im zweiten Halbjahr mit einer Fortsetzung der erfolgreichen Geschäftstätigkeit. Deshalb erwartet das Unternehmen für das ganze Geschäftsjahr 2003 eine Steigerung von Umsatz und Gewinn im zweistelligen Prozentbereich.

Aare-Tessin AG für Elektrizität Kommunikation und Energiepolitik

Hinweis für die Redaktionen: Den kompletten Semesterbericht 2003 finden Sie hier als pdf-Dokument.

Kennzahlen der Atel-Gruppe

Halbjahr