Handelsgesellschaft heisst neu Atel Trading

Die Aare-Tessin AG für Elektrizität, Atel, gibt ihrer Tochtergesellschaft für Handel einen neuen Namen. Vom 1. April 2001 an heisst die Gesellschaft offiziell Atel Trading. Der alte Name derivAtel verschwindet.

Atel Trading ist neben dem Preissicherungsgeschäft im Derivatebereich auch für den Handel von Standardprodukten und die Erbringung damit verbundener Dienstleistungen zuständig. Dazu wird das Unternehmen in den liberalisierten europäischen Energiemärkten als eine der führenden Stromhandelsfirmen an allen entsprechenden OTC-Märkten (over the counter) und Börsen präsent sein.

Im weiteren wird Atel Trading zusammen mit ihrer Kooperationspartnerin Energipartner AS, Oslo, das unabhängige Portfolio-Management für Dritte, beispielsweise für grössere Industriekunden oder Stadtwerke, aufnehmen und ihren Kunden inskünftig auch den Handel an Stromterminbörsen ermöglichen. Mit diesem Schritt entwickelt Atel ihre Tochtergesellschaft zu einer zukunftsgerichteten und starken Dienstleisterin für alle Aspekte des Stromhandelsgeschäftes.

Atel Trading ist eine 100-prozentige Tochter des Oltner Stromhandelsunternehmens Aare-Tessin AG für Elektrizität, Atel. Die Tochtergesellschaft wurde Mitte 1999 als derivAtel gegründet und ist als Effektenhändlerin von der Eidgenössischen Bankenkommission lizenziert.

Aare-Tessin AG für Elektrizität Kommunikation und Energiepolitik