Atel: Neue Führungsverantwortung für Geschäftsbereich Energieservice

Der Verwaltungsrat der Aare-Tessin AG für Elektrizität (Atel) hat einen Wechsel in der Führungsverantwortung in der Geschäftsleitung beschlossen. Per 1. April 2006 wird Herbert Niklaus neben dem Geschäftsbereich Energie Schweiz in Personalunion auch den Geschäftsbereich Energieservice führen. Zum Geschäftsbereich Energieservice gehören die Atel Installationstechnik AG in Zürich mit rund 2500 Mitarbeitenden sowie die deutsche GAH Gruppe in Heidelberg mit etwa 4500 Mitarbeitenden. Herbert Niklaus leitet den Geschäftsbereich Energie Schweiz seit 1. Januar 2005. Zuvor war er für Atel Netz AG verantwortlich.

Der bisherige Verantwortliche für den Geschäftsbereich Energieservice, Stefan Hatt, wird Atel verlassen, um bei einem internationalen Grosskonzern eine neue Herausforderung anzunehmen. Stefan Hatt arbeitet seit dem 1. Januar 2005 bei Atel.

Aare-Tessin AG für Elektrizität Corporate Communications

Aare-Tessin AG für Elektrizität (Atel)
Die Aare-Tessin AG für Elektrizität (Atel) ist die führende, europaweit aktive Energiedienstleisterin der Schweiz. Im Jahr 1894 gegründet, hat sich Atel auf die beiden Kerngeschäfte produktionsgestützter Energiehandel und Energieservice konzentriert. Die Firmengruppe mit Sitz in Olten beschäftigt rund 8400 Mitarbeitende und erzielte im Jahr 2005 einen Umsatz von 8,6 Milliarden Franken. Hauptmärkte im Segment Energie sind Schweiz, Italien, Deutschland und die Länder Mittel- und Osteuropas. Die Palette der Produkte und Dienstleistungen reicht von Portfolio-Management und Konzernbelieferungen über Energie-Derivate und Optionsverträge bis hin zu partnerschaftlichen Vertriebskonzepten. Handel und Vertrieb werden gestützt durch eine Reihe eigener hydraulischer und thermischer Kraftwerke sowie ein weit verzweigtes Übertragungsnetz. Im Segment Energieservice erbringt Atel alle technischen Dienstleistungen rund um Energie (Strom, Gas, Öl, Biomasse) und deren Anwendungen Kraft, Licht, Kälte/Wärme, Kommunikation und Sicherheit. In der Schweiz und in Deutschland gehört Atel zu den führenden Anbietern.