Atel Installationstechnik AG übernimmt Rossetto Impianti SpA in Verona

Die Atel Installationstechnik AG (AIT) hat heute das italienische Unternehmen Rossetto Impianti SpA übernommen. Rossetto mit Sitz in Verona ist seit mehr als 30 Jahren in der mechanischen Anlagentechnik für den Industrie-, den Dienstleistungs- und den Spitalsektor tätig. Das Unternehmen besitzt ausserdem langjährige Erfahrung in der Planung, Realisierung, Wartung und im Unterhalt von Energieerzeugungsanlagen und Blockheizkraftwerken.

Weiteres Wachstum im Energieservice in Italien

Per 27. März 2009 hat die zur Alpiq Gruppe gehörende Atel Installationstechnik AG (AIT) aus Zürich das italienische Unternehmen Rossetto Impianti SpA übernommen. Die Transaktion wurde von den zuständigen Behörden bereits genehmigt. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Rossetto ist Spezialist für mechanische Anlagentechnik im Industrie-, Dienstleistungs- und den Spitalsektor. Das Unternehmen verfügt zudem über Erfahrung in der Planung, Durchführung, Wartung und Verwaltung von Energieerzeugungsanlagen und Blockheizkraftwerken. Diese Anlagen verwenden Erdgas, Biodiesel, Biogas und Biomasse als primäre Energieträger. Für die ehemaligen Besitzer von Rossetto ist die AIT der ideale Partner, um Kontinuität, Wachstum und Entwicklung der Firma auch in Zukunft zu gewährleisten.

Fusion folgt vor Ende Juni 2009

Für die AIT ist der Erwerb von Rossetto mit über 70 Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz von 28 Millionen CHF (18 Millionen Euro) eine ideale Ergänzung zu bestehenden Aktivitäten im norditalienischen Markt.

Der Erwerb von Rossetto ist für die AIT eine Ergänzung des Dienstleistungsgsportfolios der AIT-Schwestergesellschaft Atel Antonini SpA. Atel Antonini ist ein Unternehmen, das seit Anfang 2008 durch die Übernahme des Veroneser Unternehmens Antonini zur AIT-Gruppe gehört. Es nimmt in der Planung, Realisierung, Wartung und im Unterhalt von elektrischen Anlagen in Italien eine führende Rolle ein. Dank der Zusammenführung der beiden Unternehmen, die noch vor Ende Juni 2009 in Form einer Fusion erfolgen wird, wird der italienische Markt von Seiten AIT auf einen einzigen technischen Ansprechpartner zählen können. Dies bringt für die Auftraggeber viele Vorteile hinsichtlich Qualität, Organisation, Planung und Koordinierung der Geschäftstätigkeit. Dies hat bereits der Erfolg der Atel Sesti SpA in Mailand bewiesen.

Mit einem Jahresumsatz von über 750 Millionen CHF und mehr als 3500 Mitarbeitenden gehört die AIT-Gruppe in der Schweiz und in Italien im Bereich Energieservice zu den marktführenden Unternehmen.