Atel hält 20 Prozent an Edipower S.p.A.

Die Aare-Tessin AG für Elektrizität (Atel) hat die Mitte Juli 2007 angekündigte Erhöhung ihres Anteils an Edipower S.p.A. per Ende Januar 2008 abgeschlossen. Seit dem 31. Januar 2008 hält Atel am italienschen Energieproduzenten einen Anteil von 20 Prozent. Damit bewegt sich die finanzielle Beteiligung auf der gleichen Höhe wie der Energieanteil.

Aktienübertragung auf Ende Januar 2008 vollzogen

Bereits am 16. Juli 2007 hatte Atel ihre Call Optionen auf Edipower S.p.A. gegenüber den Finanzinvestoren Interbanca S.p.A. und Albojo (100 Prozent The Royal Bank of Scotland) ausgeübt. Die Call Optionen stammten aus Vereinbarungen aus den Jahren 2002 und 2003 und berechtigten Atel zum Kauf von Aktien in der Höhe von 2 Prozent des Aktienkapitals von Edipower S.p.A. Zusätzlich hatte Unicredit seine Put Option gegenüber Atel ausgeübt. Die Put Option gestattete Unicredit S.p.A., ein Aktienpaket in der Höhe von 2 Prozent des Aktienkapitals von Edipower S.p.A. an Atel zu verkaufen. Der Übertrag der Aktien wurde jetzt zum 31. Januar 2008 vollzogen. Die gesamte Transaktion kostete Atel rund 105 Millionen Euro, der Aktienkapitalanteil von Atel an Edipower ist dadurch von 16 auf 20 Prozent gestiegen.

Edipower gehört zu den grössten Stromerzeugern in Italien mit einem Anteil von 7,4 Prozent am italienischen Bedarf. Atel ist seit 2002 an Edipower beteiligt. Die Erhöhung des Aktienanteils hat keinen Einfluss auf den Energieanteil. Nach wie vor bezieht Atel 20 Prozent der in den sechs thermischen Kraftwerken und den drei Wasserkraftwerken erzeugten elektrischen Energie.