Atel erwirbt Option auf ein Grundstück für den Bau eines Gas-Kombikraftwerks in Deutschland

Die Atel Holding AG (Atel Gruppe) hat Anfang Dezember 2008 eine Option auf ein Grundstück für den Bau eines Gas-Kombikraftwerks in der Nähe von Berlin erworben. Der ehemalige Industriestandort Premnitz bietet gute Bedingungen für den Betrieb des Kraftwerks. Atel will als nächstes die notwendigen Betriebsgenehmigungen einholen.

Standort mit guter Infrastruktur in der Nähe von Berlin

Die Oltner Energiedienstleisterin Atel Holding AG (Atel Gruppe) hat über ihre deutsche Tochtergesellschaft Atel Havelland GmbH im Industriegebiet der Stadt Premnitz, 70 Kilometer westlich von Berlin, eine Grundstücksoption für den Bau eines Gas-Kombikraftwerks erworben. Atel unterzeichnete die Kaufverträge für das etwa 70'000 Quadratmeter grosse Gelände Anfang Dezember 2008. Über die Konditionen wurde Stillschweigen vereinbart.

Nächste Schritte: Genehmigungen beantragen Atel plant, die Genehmigungen für Bau und Betrieb des Kraftwerks bei den zuständigen Behörden im Bundesland Brandenburg zu beantragen. Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, könnte Atel das Kraftwerk nach einer Bauzeit von drei bis fünf Jahren in Betrieb nehmen. Atel wird mit dem Kraftwerk den Stromvertrieb in Deutschland weiter ausbauen und dabei zukünftig auch auf eigene Kraftwerksreserven zurückgreifen.

Standort Premnitz ist gut geeignet Für den Betrieb des Gas-Kombikraftwerks bietet der ehemalige Industriestandort Premnitz ideale Bedingungen. Denn in der Nähe verläuft eine 380 kV-Höchstspannungsleitung, in die der Strom eingespeist werden kann. Für die Zufuhr des Gases zum Kraftwerk kann Atel eine Hochdruckgasleitung mit Übergabestation am Rand des Industriegebietes nutzen. Da die Region um Premnitz einen hohen Investitionsbedarf hat, sind lokale Behörden und Bevölkerung dem Projekt gegenüber aufgeschlossen.

Atel Holding AG Corporate Communications