Atel erwirbt italienische Kraftwerke

Das Konsortium Edipower erhielt gestern Nachmittag in Rom den Zuschlag zur Übernahme von Eurogen. Als Teilhaberin von Edipower erwirbt das Schweizer Stromhandelsunternehmen Atel damit Anteile am zweitgrössten Stromerzeuger in Italien.

Der von Edipower gebotene Preis für Eurogen liegt inklusive Übernahme von Schulden bei rund 5'500 Millionen Schweizerfranken. Atel freut sich über den Zuschlag, weil das Unternehmen damit eigene Produktionskapazitäten in Italien erhält. Dieser Schritt folgt der Strategie, die bereits starke Position der Atel im italienischen Markt weiter auszubauen. Zusätzlich zur Beteiligung an Edipower realisiert Atel in Italien eigene Kraftwerksprojekte.

Im Konsortium Edipower hält Atel einen Leistungs- und Energieanteil von 16,6 Prozent. Die anderen Partner sind Edison, AEM Milano, AEM Torino sowie die Finanzinvestoren Unicredit, Interbanca und Royal Bank of Scotland. In der Gesellschaft Eurogen hat Enel Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von 7008 Megawatt (MW) zusammengefasst. Eurogen ist damit der zweitgrösste Stromproduzent Italiens. Das Unternehmen beschäftigt rund 2'200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Enel musste sich im Zuge der Marktöffnung von diesem Teil ihrer Kraftwerke trennen.

Aare-Tessin AG für Elektrizität Kommunikation und Energiepolitik