Alpiq erwirbt Gas-Kombikraftwerk in Spanien

Alpiq kauft erstmals Produktionskapazitäten in Spanien. Der Schweizer Energiekonzern und der spanische Verkäufer Gas Natural Fenosa besiegelten am 12. Juli 2010 in Barcelona die Übernahme einer von zwei 400-Megawatt-Einheiten des Gas-Kombikraftwerks Plana del Vent.

Alpiq und der spanische Energieversorger Gas Natural Fenosa haben am 12. Juli 2010 in Barcelona die Verträge für die Übernahme einer 400-Megawatt-Einheit des Gas-Kombikraftwerks Plana del Vent unterzeichnet. Das Kraftwerk steht in der Gemeinde Vandellós-l’Hospitalet de l’Infant in der Region Tarragona, rund 100 Kilometer südwestlich von Barcelona entfernt, und hat eine Leistung von 800 Megawatt, wodurch es ungefähr zwei Prozent des Strombedarfs von Spanien produzieren könnte. Dies entspricht der Versorgung von etwa zwei Millionen Haushalten.

Alpiq kauft eine 400-Megawatt-Einheit für 200 Millionen Euro. Die entsprechenden Genehmigungen werden bis Ende dieses Jahres erwartet. Zusätzlich erhält Alpiq ein Nutzungsrecht der zweiten 400-Megawatt-Einheit für zwei Jahre. Nach Ablauf dieser Frist hat Alpiq ein Kaufrecht auf diese zweite Einheit.

Übernahme stärkt Stromlieferungen an Endkunden

In Spanien ist Alpiq mit den Unternehmen Atel Energia S.A.U. und Hispaelec Energia S.A.U. der erste alternative Stromlieferant an Endkunden aus dem Industrie-, Verwaltungs- und Dienstleistungsbereich. Atel Energía verzeichnete 2009 einen Gesamtabsatz von 3 Terawattstunden. Mit der Übernahme des Gas-Kombikraftwerks in Tarragona positioniert sich Alpiq nun auch als einer der ersten alternativen Stromproduzenten in Spanien und tätigt somit einen weiteren wichtigen Schritt zur Konsolidierung ihrer Marktposition.   Alpiq beliefert in Spanien mehr als 1500 Kunden mit Strom. Erst im Dezember 2009 hat das Unternehmen Hispaelec Energia S.A.U. gekauft, die lokale Vertriebsgesellschaft von Electricité de France (EDF).

Plana del Vent wurde 2007 in Betrieb genommen und ist eines der neuesten Kraftwerke Spaniens. Mit ihren 40 Mitarbeitenden könnte die Anlage die gesamte Energie, die derzeit von Alpiqs Kunden in Spanien verbraucht wird, selber produzieren.