Änderung im Aktionariat

Die Stadtwerke Mailand (AEM S.p.A.) haben heute mitgeteilt, dass sie ein Paket von 165'605 Aktien der Aare-Tessin AG für Elektrizität (Atel) übernehmen konnten. Damit wird AEM S.p.A. mit 5,4 % viertgrösster Aktionär von Atel.

AEM Milano wird Aktionär von Atel

Dieser Schritt entspricht der Strategie von AEM S.p.A., ihre Beziehungen zu einem wichtigen europäischen Stromunternehmen zu verstärken. Atel, die rund 5 % an AEM S.p.A. hält, kann ihre Beziehungen zu einem wichtigen Teilnehmer auf dem italienischen Strommarkt ausbauen. Beide Unternehmen unterhalten langjährige Geschäftsbeziehungen. Sie sind industrielle Partner in der Firma Edipower S.p.A., die im März 2002 die ehemalige Enel-Produktionsgesellschaft Eurogen erworben hatte.

AEM S.p.A. ist eine italienische Gesellschaft mit Sitz in Mailand. Sie ist über verschiedene Beteiligungen und Tochtergesellschaften in der Stromproduktion, in der Übertragung, im Stromhandel und -vertrieb, sowie in der Gas- und Wärmeversorgung, der Telekommunikation und im Dienstleistungsbereich tätig.

AEM S.p.A. wurde 1910 als "Azienda elettrica municipale" der Stadt Mailand gegründet. 1996 wandelte sich die Gesellschaft in eine AG und 1998 wurden 49 % des Aktienkapitals an der Mailänder Börse kotiert. Wegen der Liberalisierung im Strom- und Gasmarkt besteht AEM S.p.A. heute aus einer Gruppe von Gesellschaften, die in den verschiedenen Geschäftsbereichen operieren. Strategische Allianzen mit industriellen und finanziellen Partnern untermauern die Entwicklungsstrategie der AEM S.p.A. Die Unternehmensgruppe AEM hat im Jahr 2001 mit 2'500 Mitarbeitern einen Umsatz von 1'112,5 Mio. Euro erreicht, und einen Cashflow von 197,2 Mio. Euro ausgewiesen.

Aare-Tessin AG für Elektrizität Kommunikation und Energiepolitik