1. Quartal 2006 - Geschäftsergebnis

Die Aare-Tessin AG für Elektrizität (Atel) hat die ersten drei Monate 2006 mit einem Umsatzwachstum und erfreulichen Ergebnissen abgeschlossen. Für die deutliche Umsatzzunahme verantwortlich waren höhere Marktpreise und das starke Wachstum von Handel und Vertrieb in allen Marktregionen.

Die Energiedienstleisterin Atel hat in den ersten drei Monaten 2006 einen Umsatz von 2'982 Millionen CHF erwirtschaftet. Das sind 53 Prozent mehr als im ersten Quartal 2005. Dieses Wachstum begünstigt haben gestiegene Marktpreise von Elektrizität, höhere Absatzvolumen in allen Handels- und Vertriebsregionen sowie ein kräftiges Wachstum im Trading. Der Energieabsatz stieg um 29 Prozent auf 31,3 TWh. Der Betriebsgewinn (EBIT) lag mit 140 Millionen CHF auf dem Niveau des Vorjahres (2005: 140 Millionen CHF). Die Atel-Gruppe erwirtschaftete von Januar bis März 2006 einen Gruppengewinn von 101 Millionen CHF (2005: 103 Millionen CHF). Die Ergebnisse des Vorjahres waren durch Sondererträge in der Höhe von insgesamt rund 15 Millionen CHF begünstigt. Auf die aktuellen Ergebnisse belastend ausgewirkt haben sich regulatorische Einschränkungen und die trockene Witterung in der Schweiz.

Ausblick 2006: Basierend auf dem erfreulichen operativen Verlauf des ersten Quartals und dem erwarteten Geschäftsverlauf bis Jahresende, rechnet die Atel-Gruppe, ausserordentliche Ereignisse vorbehalten, mit höherem Umsatz und mit Ergebnissen im Rahmen des Vorjahres.

Aare-Tessin AG für Elektrizität Corporate Communications

Aare-Tessin AG für Elektrizität (Atel)
Die Aare-Tessin AG für Elektrizität (Atel) ist die führende, europaweit aktive Energiedienstleisterin der Schweiz. Im Jahr 1894 gegründet, hat sich Atel auf die beiden Kerngeschäfte produktionsgestützter Energiehandel und Energieservice konzentriert. Die Firmengruppe mit Sitz in Olten beschäftigt rund 8400 Mitarbeitende und erzielte im Jahr 2005 einen Umsatz von 8,6 Milliarden Franken. Hauptmärkte im Segment Energie sind Schweiz, Italien, Deutschland und die Länder Mittel- und Osteuropas. Die Palette der Produkte und Dienstleistungen reicht von Portfolio-Management und Konzernbelieferungen über Energie-Derivate und Optionsverträge bis hin zu partnerschaftlichen Vertriebskonzepten. Handel und Vertrieb werden gestützt durch eine Reihe eigener hydraulischer und thermischer Kraftwerke sowie ein weit verzweigtes Übertragungsnetz. Im Segment Energieservice erbringt Atel alle technischen Dienstleistungen rund um Energie (Strom, Gas, Öl, Biomasse) und deren Anwendungen Kraft, Licht, Kälte/Wärme, Kommunikation und Sicherheit. In der Schweiz und in Deutschland gehört Atel zu den führenden Anbietern.