EN |DE |FR |IT
Alpiq in: Europa

Innovative Energy Solutions

Stahlwerk - Demand side management

Die Innovative Energy Solutions stehen für Alpiqs neue und innovative Tätigkeiten im Energiegeschäft – sie spiegeln die neuesten Trends in der Energieindustrie wieder, wie zum Beispiel Energieeffizienz und Energiekostenoptimierung, Laststeuerung (Demand Side Management) und Smart Grids (intelligente Stromnetze). Alpiq entwickelt ihre Innovative Energy Solutions im Hinblick auf eine Zukunft, die durch die Verbreitung von Smart Grids geprägt sein wird, inklusive der dezentralen Optimierung von Stromnetzen, welche im Hinblick der stark wachsenden Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien und der anstehenden E-Mobility-Revolution zunehmen wird.

  • Flexitricity – Im Rahmen ihres strategischen Entschlusses, neue Geschäftsfelder zu erschliessen und ihre Kernkompetenzen im Vertrieb und Handel zu fördern, hat Alpiq das führende Demand-Side-Management -Unternehmen in Grossbritannien erworben. Flexitricity erschliesst seinen Energiepartnern Wertschöpfung aus ungenutzter lastseitiger Flexibilität, indem freie Kapazitäten aggregiert und als Systemdienstleistungen vermarktet  werden.
  • Xamax – Das Kerngeschäft von Xamax AG ist die Optimierung des Energieverbrauchs mit Schwerpunkt auf Spitzenlastmanagement, Verbrauchsüberwachung und Blindleistungskompensation. Xamax ist in den schweizer, deutschen und österreichischen Märkten aktiv.
  • GridSense – GridSense ist die smarte Technologie der Zukunft. Sie steuert Strombezüger wie Wärmepumpen, Boiler, Ladestationen für Elektrofahrzeuge oder Batterien dezentral und autonom. GridSense misst, lernt und antizipiert das Nutzerverhalten durch künstliche Intelligenz. Innerhalb eines Gebäudes sorgt GridSense dadurch für einen optimierten, effizienten Eigenverbrauch. Aus einem herkömmlichen Haus wird dank Smart Energy ein energieeffizientes Smart Home . Durch intelligentes Schalten der Lasten trägt GridSense auch zur Entwicklung eines Smart Grids bei und hilft, die Belastung der Verteilnetze zu nivellieren. Damit unterstützt GridSense die Ziele der Energiewende.  Die Technologie verbindet die Welt des Verbrauchers mit dem Markt und verknüpft seine Optimierungsalgorithmen mit den dynamischen Strompreisen. GridSense wird von derAlpiq InTec-Gruppe angeboten.

Optimierung dezentraler Energieerzeugung

Alpiq hat die notwendigen Kompetenzen und das Knowhow, um kleine, dezentrale Produktionskapazitäten zu bündeln und sie sowohl auf den Systemdienstleistungs- als auch auf den Stromhandelsmärkten zu vertreiben.

Demand-Side-Management (Strom)

Alpiq konzentriert seine Demand-Side-Management-Dienstleistungen (DSM) darauf, seine Kunden bei der Analyse und Optimierung des Stromverbrauchs zu unterstützen und den jeweiligen Netzbetreibern Systemdienstleistungen anzubieten.

Management erneuerbarer Energie

Alpiq setzt ihre einzigartigen Grosshandelsressourcen ein, um sicherzustellen, dass Eigentümer und Betreiber von Anlagen für erneuerbare Energien den höchstmöglichen Ertrag aus ihren Anlagen herausholen.

Hybride virtuelle Kraftwerke

Das hybride virtuelle Kraftwerk erweitert das Konzept des konventionellen virtuellen Kraftwerks mit Elementen der Smart-Services-Kategorie, und zwar mit dezentraler Erzeugung, der Nachfrageseite und erneuerbaren Energieerzeugern.

Energy Performance Contracting

Energy Performance Contracting ist eine garantierte Energieeinsparungsdienstleistung für Endkunden, welche Finanzierung, Rohstofflieferung und technische Lösungen verbindet, um den Energieverbrauch zu senken und zu optimieren, zum Beispiel durch den Austausch alter Beleuchtungsanlagen durch effizientere Systeme.

EN |DE |FR |IT
Alpiq in: Europe

Innovative Energy Solutions

Steel mill - Demand side management

Innovative Energy Solutions stand for Alpiq’ s newest and most innovative energy business activities – a reflection of the latest trends in the electricity industry, such as energy efficiency, demand side management and smart grids. Alpiq is developing its innovative energy solutions in anticipation of a future characterised by the dissemination of smart grids including grid decentralisation, increased renewable generation and the coming e-mobility revolution.

  • Flexitricity – in line with its strategic resolve to develop new businesses and support its core trading and sales competencies, Alpiq has acquired one of the leading demand side operators in Great Britain. Flexitricity enables customers to unlock the economic potential of their own consumption by realising their potential in the system services market.
  • Xamax – Xamax AG  is focused on the optimisation of energy consumption, especially on monitoring, load management and, reactive power management. Xamax is active on German, French and Austrian markets.
  • GridSense – for Alpiq the application of artificial intelligence solutions in the energy business is no longer just a buzz word – it is a reality. GridSense is a self-learning load optimisation system that optimises energy consumption by learning from the consumer’s behaviour and improving the integration of renewable generation. It bridges the consumer’s world with that of the market, linking its optimisation algorithms with dynamic electricity prices. GridSense is offered by the Alpiq InTec Group.

Distributed generation management

Alpiq has the necessary skills and know-how to bundle small, decentralised capacities and market them both in the system services and the electricity trading markets.

Demand side management (power)

Alpiq focuses its demand side management (DSM) services on assisting its customers to analyse and optimise their power consumption and on providing systems services to the respective grid operator.

Renewable Sources Management

Alpiq leverages its unique wholesale capabilities to ensure that RES owners and operators get the best value out of their assets.

Hybrid virtual power plants

The hybrid virtual power plant enhances the conventional virtual power plant concept by combining it with elements from the smart services category, namely distributed generation, demand side and RES assets.

Energy performance contracting

Energy performance contracting is a guaranteed energy savings service for end customers, which combines financing, commodity delivery and technical solutions in order to reduce and optimise energy consumption.